Dorfführungen

Der Heimatverein Herbern bietet regelmäßig Führungen durch Herbern an.

Nicht nur auswärtige Gäste und Neubürger sondern auch Einheimische lernen dort manch Neues über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte und die Menschen des Dorfes.

Haben Sie Interesse an einer Dorfführung? In der Rubrik Aktuelles auf unserer Startseite geben wir bekannt, wenn öffentliche Führungen stattfinden.

Natürlich können Sie auch z.B. anlässlich eines Klassentreffens, eines Familientages oder eines Fahrrad-Ausflugs in das Münsterland einen Termin für Gruppen mit uns vereinbaren. Ebenso sind Führungen in plattdeutscher Sprache möglich.

Ein individueller Rundgang durch Herbern

Ein Ziel der Dorfführungen ist die Bronzefigur „Frau mit Jück“.Sie stellt eine Frau dar, die mit einem Joch – niederdeutsch „Jück“ – auf den Schultern zwei schwere Eimer mit Wasser trägt. Erst in den 1950er Jahren wurde Herbern an die Wasserversorgung angeschlossen und der mühsame Transport vom Brunnen nach Hause nahm ein Ende.

Im Sommer 2021 konnten Kinder und Erwachsene als „Heimatdetektive“ in Herbern auf Entdeckungstour gehen und Gutscheine gewinnen. Dazu haben wir einen Flyer herausgegeben, der den Blick auf schöne und interessante Details im Dorf lenkt.

Materielle Gewinne gibt es jetzt nicht mehr, aber der Rundgang macht auch im Herbst und Winter der ganzen Familie Spaß! Deshalb stellen wir Ihnen den Flyer mit dem Rundweg weiterhin zur Verfügung.

Fleyerschützen

Und falls Sie wissen möchten, ob Sie alle Fragen richtig beantwortet haben: Unter dem nebenstehenden PDF-Symbol finden Sie die Lösungen zu allen Aufgaben.

Fleyerschützen