Jahresrückblick des Heimatvereins Herbern e.V. für 2023

Ihr Lieben!

In diesem Jahr konnten wir wieder ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen durchführen, wie man ja zum Teil auch aus den lokalen Medien dank Edith Budde nachlesen konnte.

Ebenso präsent sind wir im Internet auf unserer Homepage , die z.Z. noch im Umbau ist, sowie auf Facebook , wo der Kreis der angemeldeten Interessenten inzwischen auf über 550 angewachsen ist.

Am Dreikönigstag waren wir zu Gast bei der Familie Backhove in Wessel, wo wir, musikalisch unterstützt durch Dirk Nägeler, einen wunderschönen Abend verbrachten. Auch hier zeigte sich mal wieder die Bereitschaft zur Mitarbeit der zahlreichen Helfer*innen in unserem Verein, denen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich unser aller Dank gilt.

Im folgenden Monat boten wir eine Fahrt zum Musical „Cabaret“ in Dortmund an.

Anfang März unternahmen die Fitten unter uns eine Winterwanderung.

Dann hielten wir turnusmäßig unsere Jahreshauptversammlung ab, die wieder mal gut besucht war.

Bei der Gelegenheit konnten wir ein herzliches Dankeschön an Elisabeth Naendrup für ihre Tätigkeit als Rechnungsführerin sagen, und nicht nur dafür! Mit Petra Leipzig haben wir eine würdige Nachfolgerin gewonnen.

Ende März verstarb unser ehemaliger Vorsitzender Josef Farwick, der auch als Heimatforscher eine bedeutende Rolle in unserem Verein spielte. Wir werden seiner stets in Dankbarkeit gedenken.

Der April war von mehreren Veranstaltungen geprägt. Beim Frühlingsfest backte Margret Tyburzy mit ihrem Team über 500 Eiserkuchen. Die Spenden dazu gingen an die Familie Homann, die einige Flüchtlinge aufgenommen hatte.

Am Karfreitag hatten wir wieder einmal Osterhase gespielt und den alten Brauch der Ratschen den Kindern erklärt, die dann zur Belohnung im Heimatgarten Ostereier suchen durften.

Ein weiterer Höhepunkt war der Gegenbesuch unseres Vereins beim Heimatverein Greven, der in beeindruckender Weise das Leben im frühen Mittelalter nachgebildet hat.

Weiterhin wurde die mühevolle und mit sehr viel Herzblut betriebene Vorarbeit unseres Museumsteams mit der Eröffnung der neuen Ausstellung „Der Mensch und das liebe Vieh“ gekrönt, bei der sich allerlei Viehzeug präsentierte.

Zahlreiche Gruppen und Einzelbesucher staunten über die Vielfalt an einzelnen Ausstellungsstücken. Selbst der WDR warf einen Blick in das Heimathaus und interviewte mich in einem Kurzbeitrag.

Im Mai boten wir eine Radtour zum Thema „Strontianit“ an, bei der uns Josef Kemming über die Geschichte des Abbaus ausführlich informierte. Etwas mehr Glück mit dem Wetter hatten die Heimatfreunde auch im Juli nicht, als das Ehepaar Tyburzy zu einer geführten Radtour rund um Herbern einlud.

Das Gartenteam, dem es inzwischen auch dank einiger Preisgelder gelungen war, ein zauberhaftes Kleinod aus der Wiese des Malteserstifts zu schaffen, wollte sich im August der Öffentlichkeit präsentieren und lud dazu zu einem Gartenpicknick ein. Dazu wurde alles musikalisch untermalt von K.-H. Vorspohl mit seiner Combo „Fünfklang“. Leider spielte wieder mal das Wetter nicht so richtig mit.

Im August wartete ein weiterer Höhepunkt auf alle Musikbegeisterte. Die „Capeller Jungs“ gestalteten dieses Jahr das traditionelle Westerwinkelsingen mit einer abwechslungsreichen Folge von Volksliedern und Schlagern, die Hunderte von Besuchern von nah und fern begeisterte.

Im gleichen Monat beteiligten wir uns wieder bei der Aktion „Eine Gemeinde liest“, wo Oliver Uschmann im Heimathaus aus seinen Werken vortrug.
Außerdem begeisterten uns wieder einmal Doris Wesselmann, die das Publikum mit einer lustigen autobiografischen Geschichte zum Lachen brachte sowie Christel Homann, die plattdeutsche Gedichte und Lieder vortrug.

Als Zuschauermagnet erwies sich in diesem Jahr der „Tag des offenen Denkmals“ im September, an dem wir unsere alten handwerklichen und landwirtschaftlichen Geräte in Niesmanns Scheune präsentieren konnten. Im Mittelpunkt standen allerdings die Zurschaustellung und Erklärung der renovierten Wassermühle durch Berthold selbst. Hunderte von Besuchern nahmen die Gelegenheit wahr.

Ebenfalls im September wurde im Heimatgarten Kindern angeboten, als Beitrag zur Klimaschutzwoche Nistkästen zu bauen.

Im Oktober bot das Gartenteam einen Austausch von Stauden an, eine Veranstaltung, die bei vielen gut ankam. Außerdem konnten wir den glücklichen Gewinnern des Heimatquiz´ gratulieren, das Informationen zu den Straßenzusatzschildern sammelte, die wir letztes Jahr dank einem Heimatscheck anbringen lassen hatten.

Nicht vergessen dürfen wir unsere Naturtrainerinnen Edith Budde und Gerda Peters, die das ganze Jahr über unterschiedliche Aktionen mit den Kindern durchführten, u.a. den Besuch der Waldschule organisierten.

Zum Kartoffelfest hatten wir zusammen mit dem DRK einen neuen, baugleichen Pavillon angeschafft, in dem wieder einmal Margret mit ihrem Team über 800 Eiserkuchen gegen eine Spende anbot.

Dabei erwirtschafteten sie 300 € als Spende an unsere Naturtrainerinnen

In diesem Monat haben wir zu einem gemütlichen Klönnachmittag bei Kaffee und Kuchen ins Jochen-Klepper-Haus eingeladen.

Neben einem plattdeutschen Vortrag von Christel Homann wird ein alter digitalisierter Film aus dem Jahre 1952 gezeigt.

Die bewährte organisatorische Leitung liegt wieder mal bei Mathilde Forsthövel, die von fleißigen Helferinnen unterstützt wird.

Mithilfe des Heimatschecks in Höhe von 2.000 € haben Heiner Lamkowsky und Hubertus Homann aus den gekauften Regalbrettern eine neue Bücherwand bei uns im Vereinsheim errichtet, sodass wir das baufällige „Billy-Regal“ ersetzen konnten.

Am Ende dieses ereignisreichen Jahres möchte ich allen danken, und das sind viele, die mit dazu beigetragen haben, unseren Heimatverein mit Leben zu füllen. Ganz besonderer Dank gilt dabei meinem Vorstand Petra Leipzig, Edeltraut Heitmann und Dietmar Hiller, die mir stets hilfreich zur Seite standen. Eine weitere wichtige Hilfe war der Beirat, den ich aus Platzgründen hier nicht aufzählen kann.

Ich wünsche uns allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und Glücksiäls Niejaohr!

Herbern, im November 2023
(1. Vorsitzender)